Revision im Strafrecht nach Betrugsurteil – lohnt sich das wirklich?

Teebeutel

Re: Revision im Strafrecht nach Betrugsurteil – lohnt sich das wirklich?

Beitrag von Teebeutel »

Morgen zusammen,

erstmal danke für eurer Feedback. Im Urteil steht viel zur „Gesamtwürdigung“, aber mein Einlieferungsversuch bei DHL wird als „Schutzbehauptung“ bezeichnet, weil kein Beleg vorliegt.

Ich hatte damals nur Fotos vom Paket. Die wurden als „nicht beweiskräftig“ gewertet.
Mein Anwalt meint, das Gericht habe meine Aussage nicht ausreichend gewürdigt.

Grüße

Redefabrik

Beitrag von Redefabrik »

Hi,

typische Frage: hat das Gericht die sogenannte „Aussage-gegen-Aussage“ Rechtsprechung sauber angewendet? Da gibt es Anforderungen an die Begründung. Wenn das nicht eingehalten wurde, kann das ein Revisionsansatz sein.
Aber das muss man wirklich am genauen Wortlaut prüfen.

Noah

Beitrag von Noah »

Selbst wenn die Revision Erfolg hat, heißt das meist nur „Aufhebung und Zurückverweisung“. Also neue Verhandlung vor anderer Kammer. Diesen Aspekt darf man nicht vergessen. Das kostet wieder Zeit und Nerven. Bist du mental bereit dafür?

Teebeutel

Beitrag von Teebeutel »

Das ist genau mein Punkt. Ich arbeite Vollzeit, Familie usw. Nochmal alles durchkauen… schwierig.

Aber die Verurteilung steht halt auch im Raum.

Albatross

Beitrag von Albatross »

Dann lass dir das doch realistisch einschätzen:

1) Wie hoch ist die konkrete Chance?
2) Was passiert im Erfolgsfall?
3) Was kostet es insgesamt?

Wenn dein aktueller Anwalt Revisionen selten macht, hol dir zumindest ne Zweitmeinung bei jemandem mit Schwerpunkt auf Revision im Strafrecht.

Die Entscheidung musst du nüchtern treffen, nicht aus Bauchgefühl oder Trotz. :!:

Airun

Beitrag von Airun »

Ja, sehe ich auch so. Revision ist ein Präzisionsinstrument. Entweder es gibt einen klaren Rechtsfehler, oder halt nicht. Die Frage solltest du dir stellen: willst du kämpfen, weil es juristisch Sinn macht, oder weil es sich falsch anfühlt? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Teebeutel

Beitrag von Teebeutel »

Gute Frage. Wahrscheinlich beides.

Ich werde mir das Urteil nochmal genau ansehen und wohl eine zweite Einschätzung einholen, am besten bei jemandem, der wirklich auf Revision spezialisiert ist.

Falls noch jemand konkrete Erfahrungen mit spezialisierten Revisionsanwälten hat – gerne her damit.

Danke für euer Feedback!

Antworten